Ekomi Bewertungen für EWP Wasserbetten
TÜV GS geprüfte Sicherheit Wasserbetten
Versandkosten und Lieferzeit
Produktsuche im Shop:
Suche auf unserer Informationsseite:
Telefon: 05251 688 688 0

Hardside Wasserbetten Softside Wasserbetten: Wo sind die Unterschiede?

Hardside Wasserbetten waren lange Zeit der Standard. Erst in den Neunzigern änderte sich das allmählich. Mittlerweile gelten Hardside Wasserbetten als veraltet, die Softside Wasserbetten sind üblich geworden.

Was ist ein Hardside Wasserbett?

hardside-wasserbett-querschnitt
Hardside Wasserbetten sind, im Unterschied zu Softside Wasserbetten, von einer Holzumrandung umschlossen. Solche Rahmen gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten. Beliebt war es, auf diese Weise ein Wasserbett selbst zu konstruieren: Vier Holzbretter ergaben den Rahmen, hinein kam eine Heizung und eine Sicherheitswanne. Und schließlich der Wasserkern. Schon war das Hardside Wasserbett fertig!

Zwar gab es in den Möbelhäusern hochwertige Hardside Wasserbetten, aber im Aufbau unterschieden sie sich nicht grundlegend von dieser Marke Eigenbau. Und im Vergleich zu einem Softside Wasserbett haben sie erhebliche Nachteile.

Die Vorteile eines Softside Wasserbetts

softside-wasserbett-querschnitt
Bei einem Hardside Wasserbett ist der Wasserkern nur durch die Holzbretter isoliert, was einen hohen Wärmeverlust bedeutet. Ein Softside Wasserbett dagegen besitzt eine Schaumstoffumrandung, die weit besser isoliert.

Und auch nach unten ist die Isolierung eines Softside Wasserbetts besser: Eine Energiesparsockelfolie schützt vor Wärmeverlust nach unten. Ein Softside Wasserbett spart also Stromkosten!

Außerdem haben Softside Wasserbetten den Vorteil, dass der Ein- und Ausstieg erleichtert ist. Der Schaumstoffrahmen erlaubt ein bequemes Hinein und Heraus. Bei Hardside Wasserbetten sitzt man auf einer schmalen Holzkante.

In dieser Schaumstoffumrandung liegt andererseits allerdings der größte Nachteil eines Softside Wasserbetts, denn dadurch gehen ein paar Zentimeter der Liegefläche verloren. Ein Hardside Wasserbett kann deshalb – trotz der genannten Nachteile – in einem sehr engen Raum manchmal eine gute Lösung sein. In vielen Fällen lässt sich das mittlerweile aber auch durch die sogenannte „Nullzarge“ oder die „XL-Variante“ bei einem Softside Wasserbett ausgleichen.

Hardside Wasserbetten sind kaum noch gefragt und dementsprechend liefert kaum noch ein Hersteller Ersatzteile dafür aus.